gspace

gspace ist ein Firefox-Pluin mit dem man seinen Goolge-Mail-Account ein wenig zweckentfremden kann.
Es ermöglicht nämlich Daten auf den Servern von Google zu hinterlegen. Also für kurzzeitige Backups bestens geeignet, da Google mit ca. 2,8 GB genügend Platz zur Verfügung steht.

In wie weit dieser „Missbrauch“ von Google gewünscht ist, bzw. ob die Daten z. B. indiziert werden, d. h. durchsuchbar gemacht (und für alle zugänglich?), bin ich überfragt. Aber im Zweifelsfall würde ich keine persönlich relevanten oder irgendwie sensiblen Daten dort speichern. 🙂

Das Plugin beinhaltet eine Weboberfläche, die gängigen FTP-Programmen nachempfunden ist. Man konfiguriert seinen Account und kann dann Daten hoch- oder herunterladen.

gpsace.png

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: