Facharbeit

[Hups. Diesen Beitrag wollte ich schon länger abschicken… Dürfte der 24. Januar gewesen sein.)

Es ist vollbracht. Heute früh habe ich meine Facharbeit eingereicht.
Mit 21 Seiten inkl. allem bin ich genau im Durchschnittsbereich von ca. 10 Seiten fortlaufendem Text. Am Freitag ist offizieller Abgabeschluss. Bis 13:00 Uhr können die letzten Arbeiten eingereicht werden.

Wer sich für meine Facharbeit interessiert, ich habe sie im Fach Mathematik über das Thema „Wachstumsmodelle und Differentialgleichungen“ geschrieben. Hört sich komplizierter an als es ist, mag daran liegen, dass ich das Thema nicht sonderlich tiefgründig behandelt habe; aber dafür, dass ich zu Beginn mit Differentialgleichungen überhaupt nichts anfangen konnte, ist ein ganz passables Ergebnis dabei ‚rumgekommen. So wirklich 100%ig zufrieden bin ich zwar nicht, bestimmt hätte man die ein oder andere Sache (anders) besser machen können, aber ich werde berichten, was ich darauf bekommen habe.
Mein Fazit zum Erstellen mit Pages: Hat einige Vorteile gegenüber Word, kann aber auch genauso nerven. Der Text/Schriften-Formatierdialog ist z. B. etliche Male einfach abgestürzt und lies sich nicht mehr bedienen. Mit zeitweise bis zu 200 MB Arbeitsspeicher war Pages auch richtig lahm. Leider gibt’s auf dem Mac außer Pages und Word keine wirkliche Alternative. NeoOffice, der OpenOffice Abkömmling ist noch instabiler und langsamer.

Wen es wirklich interessiert, darf auch mal in die PDF Version reinschauen.
Wachstumsmodelle und Differentialgleichungen, Facharbeit, Sascha Roth.
Komischerweise kann wird im PDF das x'(t) manchmal nicht sauber angezeigt und durch ein Quadrat ersetzt. Ich weiß nicht wirklich wie man das ändern kann…

Stay tunded!

Kommentar verfassen

