Deutscher Kundenservice

Ich muss einmal – ähnlich wie Andreas vor kurzem – für den Deutschen Kundenservice eine Lanze brechen.
Nicht, dass der Großteil aller Firmen, Organisationen und mittlerweile auch die Behörden und staatlichen Adresse eine „Beschwerde“-/Service E-Mailadresse haben finde ich gut. Noch besser und das hat sich bei meinem aktuellen „Fall“ wieder bestätigt, dass diese auch recht zeitnah bearbeitet werden. Also nicht eine Woche auf Antwort warten (gab’s früher mal). Heute geht das innerhalb von einem Tag. Finde ich klasse. Aber jetzt zu meinem Fall:

Die aktuelle Ausgabe der Zeitschrift Geo ist eine Jubiläumsausgabe und deshalb sollte es zu jeder gekauften Ausgabe eins der vielen (20?) Geo Themenlexikon, sprich ein richtiges Buch, dazu geben. Ich hatte dieses Buch schon in der Hand gehabt und befand die 6 EUR für die Zeitschrift und das Buch als fair. Also bin ich bei nächster Gelegenheit, das war dann eine Araltankstelle, hin und habe mir die Zeitschrift aus dem Regal geschnappt. Es war auf der Front auch ein großer Aufkleber zu erkennen auf dem stand „An der Kasse bekommen sie das Geo Themenlexikon“. Leider wusste die Verkäuferin davon nichts und auch auf mein Nachfragen konnte sie keine Bücher finden.
Deshalb habe ich mich dann per Mail an den Kundenservice sowohl von Aral als auch von Geo gewendet und habe in einem förmlichen und doch recht höflich gehaltenen Anschreiben angefragt, ob es nicht möglich wäre doch vielleicht noch ein Buch zu bekommen. Aral wollte jetzt ersteinmal wissen in welcher ihrer Filialen das war, aber von Geo kam folgende Mail zurück:

Sehr geehrter Herr Roth,

selbstverständlich steht Ihnen beim Kauf ein Themenlexikon zu. Wir werden es
an die anagegebene Adresse nachliefern.

Mit freundlichen Grüßen

************* (Name entfernt)
GEO Redaktion
20444 Hamburg

Und dass – ich hatte die Mail irgendwann Abends gegen elf Uhr geschrieben am nächsten Morgen um elf. Also innerhalb von 12 Stunden. Ich bin noch immer sehr überrascht und bin gespannt wann das Buch und ob es tatsächlich kommt. 🙂 Werden dann vielleicht noch etwas drüber berichten.

Kommentar verfassen

