Senioren Rechner

Was mich heute wirklich zum Nachdenken gebracht hat:
Computer sind für viele (die meisten Leute) eigentlich gar nicht so selbsterklärend wie man sich das so als gemeiner Geek/Nerd/…oder eher Interessierter erwartet.
Ich habe heute die Erfahrung machen dürfen einem Rentner Ehepaar einen Internetanschluss einzurichten, den Drucker am Rechner lauffähig zumachen und alle Fragen rund um Exel, Word und Outlook zu beantworten.
Was mir immer wieder dazu eingefallen ist: Warum kaufen sie sich keinen Mac. Ich denke wenigstens einige Sachen wären einfacher und einsichtiger, als mit der hässlichen Windowsmaschine, aber was will man machen. Noch dazu denke ich, dass das Potenzial was Rentner, Senioren und Späteinsteiger angeht noch lange nicht ausgereizt. Wenn sich diese Zielgruppe nur noch ein Stückweit etabliert, kann man in diesem Sektor (mit ein wenig Geduld) sicher eine Menge Geld verdienen.

„Welchen Knopf muss ich nochmal zum Ausschalten drücken?“
– „Den großen Blauen!“ – „Den?“ – „Nein, nein, den großen da, den Blauen!“ – „Ach den…“

Kommentar verfassen

