Podcast

Heute soll es mal ein wenig umfangreicher werden: Ich würde gerne meine Lieblingspodcasts vorstellen:

Braincast – auf der Frequenz von Geist und Gehirn
„In diesem Podcast geht es um das Gehirn in wissenschaftlicher Sicht. Ich finde ihn superspannend und die Themen sind wirklich gut aufbereitet.“

Blick über den Tellerrand
„Der Podcast von Alex Wunschel, der in der Szene eine gewisse Bekanntheit hat, beschäftigt sich mit Podcasts zu Marketingzwecken. Interessante Ausgabe z. B. was Herr Wunschel mit dem Playboy Cybercast zu tun hat.“

Chaosradio
„Für den technisch-geekisch geneigten Leser kann ich diese Ansammlung von Podcasts nur empfehlen. V. a. der Chaosradio Express, den Tim Pritlove normalerweise im Interview bestreitet, ist durchweg interessant und hörenswert.“

Mac-TV: Magazin für Apple-Fans
„Dem geneigten Apple-Freund sei dieser Video-Podcast ans Herz gelegt, in dem Gratisepisoden des Bezahlfernsehens Mac-TV zur Verfügung gestellt werden.“

netzpolitik.org: Aktuelle Berichterstattung rund um die politischen Themen der Informationsgesellschaft.
„netzpolitik.org ist in dem Sinn kein Podcast, da sie selbst keinen Inhalt produzieren. Trotzdem ist der Feed empfehlenswert (wenn man ihn auf der Homepage nicht findet einfach mal z. B. im iTunes Podcastverzeichnis suchen). Übrigens gefällt mir das Design der Homepage wirklich gut.
Vielleicht sollte ich ein mal etwas verändern? :)“

nintendocast.de – Der erste deutsche Nintendo Podcast
„Ziemlich interessant und cool, was Nintendo mit ihrer neuen Konsole da vorhaben. Einfach mal reinhören; ist meiner Ansicht nach ziemlich locker gemacht, soll aber nicht heißen, dass es unprofessionel wirkt.“

SWR2 – Wissen
„Untertitel: Ein akustisches Sachbuchprogramm. Trifft es wie ich finde sehr gut. Das sind alles Sendungen die so im Rundfunk liefen und die jetzt dank Podcasts nicht im Weltall verschwinden, sondern die auch nach ihrem Ausstrahlungstermin noch gehört werden können. Supergeile Sendungen zu wriklich interessanten Themen, quer Beet durch Wissenschaft, Natur, Technik aber auch Philosophie und Psychologie. Ich hatte – glaube ich – die Sendung über Hofmann, der LSD entdeckte, hier schon einmal erwähnt. Zudem gibt es das Script von jeder Sendung zum Download. Wirklich vorbildlich. Solche Angebote wünsche ich mir mehr!“

The Lunatic Fringe
„Der private Podcast von Tim Pritlove. Teilweise sehr hörenswert, teilweise aber auch „nur“ ein Sammelsurium von Podcast-Fundstücken.“

Wanhoffs Wunderbare Welt der Wissenschaft Podcast
„Auch ein bekannter Name in der Szene, schließlich organisiert er den offiziellen Podcast-Day mit. Nichtsdestotrotz immer sehr schön produzierte Sendungen mit interessanten Wissenschaftlichen Inhalten. “

Sploitcast
„Ein englisch/amerikanischer Podcast für Geeks, Computerentusiasten und Sicherheitsfanatiker. So beschreiben sie sich jedenfalls selbst. Hab leider noch nicht sonderlich viele Episoden gehört, weil so Englisch und so ist ziemlich anstrengend, aber ich denke um den Wissenschaftlichen Themengebiet ein wenig die Waage zu halten muss hier noch ein Geek-Podcast hin.“ 😉

Kommentar verfassen

